Geschichte der Partnerschaft

Partnerschaft Landkreis Mainz-Bingen – Provinz Verona

Partnerschaftsurkunde Landkreis Bingen – Provinz Verona

Die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Bingen und der Provinz Verona wurde 1952 als eine der ältesten kommunalen Partnerschaften Europas auf Betreiben des Historikers und Europäers Prof. Giovanni DEAN und des Verwaltungsdirektors Claus PALM vom damaligen Landkreis Bingen gegründet. Nach der Zusammenlegung der Kreise Mainz und Bingen im Jahre 1969 wurde sie vom Landkreis Mainz-Bingen übernommen.

Mittlerweile gibt es im Landkreis Mainz-Bingen 15 Städtepartnerschaften, die erste von 1982 zwischen Oppenheim und Sant’Ambrogio di Valpolicella und die jüngste von 2013 zwischen Wolfsheim und San Zeno in Montagna.

 

 

 

Partnerschaft Budenheim – Isola della Scala

Im Rahmen dieser Partnerschaft des Landkreises kamen auf kommunaler Ebene auch Kontakte zwischen Isola della Scala und Budenheim zustande, die 1991 zur Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrages führten. 

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde durch die Bürgermeister Franz Bopp und, als Vertreter des Isolaner Bürgermeisters, Assessore Filippo Totolo.

 

Die Initiative zu dieser Partnerschaft ging von Isola della Scala aus. 1986 gingen die Isolaner auf die Suche nach einer geeigneten Gemeinde im Landkreis Mainz-Bingen. Der für die Partnerschaften in der Kreisverwaltung Verantwortliche, Herr Manfred Kolbe, organisierte eine Reise durch den Landkreis, um mehrere Gemeinden zu besuchen. Und die Wahl der Isolaner fiel letztendlich auf Budenheim.

Partnerschaftsurkunde Budenheim – Isola della Scala

1991 wurde die offizielle Partnerschaft zwischen Budenheim und Isola della Scala besiegelt und regelmäßige Treffen wurden vereinbart. Diese finden seither mit viel Engagement statt und werden, mit Ausnahme der Jubiläumstreffen, von den lokalen Partnerschaftsvereinen organisiert.

 

Gründung des Deutsch – Italienischen – Freundeskreises e.V. Budenheim

Der erste Vorstand des neuen Vereins

Parallel zur Vorbereitung der Partnerschaft wurde am 15. Januar 1990 in Budenheim der „Deutsch-Italienische Freundeskreis 1990 e.V.“ (DIF) gegründet.

 

 

 

 

In Isola della Scala wurde zwei Jahre später, im Jahr 1992, die „Associazione Gemellagio Italo Tedesco“ (AGIT) ins Leben gerufen.

Beide Vereine haben seitdem sehr enge Kontakte miteinander und fördern intensiv die Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen. 2011 konnte die 20-jährige Partnerschaft durch ein großes Fest in Budenheim gefeiert werden. Im Jahre 2015 feierte der Deutsch-Italienische Freundeskreis sein 25-jährige Bestehen.

 

 

945total visits,1visits today