„Mitgliederversammlung 2023“

Deutsch-Italienischer Freundeskreis Budenheim – Isola della Scala 1990 e.V. (DIF)

Am 12. April 2023 führte der DIF im Bürgerhaus seine ordentliche Mitgliederversammlung durch, bei der auch die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung stand.

Der Vereinsvorsitzende Claus Berg begrüßte die über 40 anwesenden Mitglieder herzlich, darunter auch das Ehrenmitglied des DIF und Altbürgermeister Rainer Becker sowie den früheren Vereinsvorsitzenden Erich Messner. Zu Beginn wurde der seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder gedacht.

Claus Berg berichtete über alle Aktivitäten des Vereins seit der Mitgliederversammlung im Juni 2022. Im September des vergangenen Jahres fand nach zweijähriger pandemiebedingter Pause in Isola della Scala wieder die „Fiera del Riso“, das berühmte Reisfest statt. Für unseren Partnerverein AGIT ist das der Höhepunkt seiner lokalen Aktivitäten. So war es für den DIF nur natürlich, zum Reisfest mit einer Delegation unserer Partnerschaft Ausdruck zu verleihen.  In Budenheim organisierte der Vereinsvorstand zwei Ausflüge und den traditionellen Filmabend. Alle Veranstaltungen kamen bei den Mitgliedern sehr gut an. Im Januar diesen Jahres fanden sich auch wieder zahlreiche Mitglieder zum Neujahrsempfang ein. Der Rechenschaftsbericht von Claus Berg wurde mit einer Fotopräsentation unterlegt, so dass die Anwesenden die Vereinsaktivitäten auch bildlich vor Augen hatten.

Claus Berg gab einen Ausblick auf die vom bestehenden Vorstand bereits geplanten Aktivitäten. Besonders freuen sich die Mitglieder auf das bevorstehende Partnerschaftstreffen im Mai in Budenheim. Es werden etwa 30 Freunde des Partnervereins AGIT aus Isola della Scala erwartet. Die Unterbringung der Gäste ist in den deutschen Familien organisiert. Claus Berg stellte das Programm vor, das einen Ausflug nach Heidelberg und das offizielle Fest im Rheingau vorsieht. Bereits zum bevorstehenden Blütenfest wird eine Delegation aus Isola della Scala in Budenheim erwartet, darunter auch mehrere Mitglieder des Partnervereins.

Wie gewohnt sollen im August ein Filmabend, im Oktober ein Vereinsausflug und im Januar der nächste Neujahrsempfang stattfinden.

Nach dem ausführlichen Bericht des Kassierers Wolfgang Mayr und der beiden Kassenprüfer wurde der amtierende Vorstand entlastet.

Der gesamte Vorstand, der bereits seit vielen Jahren gemeinsam die Geschicke des Vereins leitet, stellte sich zur Wiederwahl und wurde von den anwesenden Mitgliedern im Amt bestätigt. Der alte und neue Vorsitzende Claus Berg bedankte sich im Namen des Vorstands für das ausgesprochene Vertrauen und bekräftigte, sich in den kommenden zwei Jahren wieder gemeinsam für die Freundschaft mit den italienischen Partnern und einen lebendigen Vereinsalltag zu engagieren.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im DIF wurden in diesem Jahr Ulla Strube mit der Silbernen Anstecknadel für 30 Jahre sowie Rowena und Ralf Zerban mit der Bronzenen Anstecknadel für 20 Jahre geehrt.  Claus Berg bedankte sich bei ihnen für ihre geleistete aktive Unterstützung des Vereins in den vergangenen Jahrzehnten.

Nach dem offiziellen Ende der Mitgliederversammlung ließen es sich viele Teilnehmer nicht nehmen, noch eine Weile in lockerer Atmosphäre zusammen zu sitzen.

Bericht: Elke peters

Total Page Visits: 2429 - Today Page Visits: 3