Partnerschaftstreffen 2023 in Budenheim

Deutsch-Italienisches Partnerschaftstreffen in Budenheim

Nach dem Treffen im Vorjahr in Isola della Scala fand am Wochenende vom 12. bis 15. Mai 2023 das diesjährige Partnerschaftstreffen zwischen den beiden Partnervereinen DIF aus Budenheim und AGIT aus Isola della Scala statt. Die Budenheimer Freunde konnten rund 30 Gäste aus Isola della Scala herzlich begrüßen, die traditionell weitgehend in den deutschen Familien aufgenommen und betreut wurden.

Nach der langen Fahrt war der Freitagabend den Begegungen zu Hause in den Familien oder in kleineren Runden gewidmet, um Zeit zu finden, alle Neuigkeiten auszutauschen.

Das Ausflugsprogramm startete am Samstag um neun Uhr. Mit zwei Bussen ging es nach Heidelberg, wobei neben Gästen und Gastgebern auch zahlreiche weitere Mitglieder des DIF mit von der Partie waren. Zuvor hatte das Organisationskomitee noch einmal Zwiesprache mit dem Wettergott gehalten, der seinen Beitrag zum Gelingen zu leisten bereit war.

Angekommen in Heidelberg bot sich Gelegenheit zu einem kurzen Spaziergang durch das Zentrum und zum Besuch der Heiliggeistkirche. Am Wege waren Werbetafeln für „Heidelberger Schneeballen“ gut platziert und verlockten so zum Probieren dieser süßen Spezialität.

Zu Fuß oder mit der Bergbahn ging es sodann hinauf zum Schloss. Von dort bot sich ein wunderbarer Ausblick auf die Stadt am Neckar.

Im Schlossgarten konnten Kaffee, Bier und ein Mittagsimbiss eingenommen werden, dabei wiederum Zeit, um ungezwungen zusammenzusitzen. Vor der Kulisse des Schlosses entstanden schließlich noch zahlreiche Erinnerungsfotos für all die italienischen Freunde, die in diesem Jahr nicht kommen konnten.

Aufgeteilt in drei Gruppen fand dann die Schlossführung statt, davon eine in italienischer Sprache. Die italienischen Freunde waren von der Schlossruine beeindruckt und folgten wissbegierig den Ausführungen des Guides. Auch die wiederhergestellten Räumlichkeiten gefielen ihnen sehr gut.

Nach der Schlossführung mussten zunächst die Regenschirme herausgeholt werden. Bei einem kurzen Regenschauer eilte man zur Bergbahn, um ins Stadtzentrum zurückzukehren.

Von dort ging es zum Anleger der Weißen Flotte. Bei einer knapp einstündigen Neckarrundfahrt zog die Kulisse von Heidelberg vorbei. Das Schloss konnte nun aus einer anderen Perspektive bewundert werden.

Heidelberg ist derzeit leider sehr schlecht auf Besuchergruppen mit Bussen eingestellt. Anders als vorher angekündigt war es nicht möglich, mit dem Bus zum Schiffsanleger zu fahren. Dazu war auch noch die Straße zum Schloss seit vier Tagen wegen Bauarbeiten gesperrt. Der Rückweg zum Bus erwies sich als recht anstrengend, da der Weg mittelalterlich gepflastert und daher schlecht zu laufen war. Alle gaben ihr Bestes und erreichten wieder die Busse.

 

Zum Ausklang des Tages und zur Wiederbelebung der Kräfte gab es auf  der Rückfahrt eine Einkehr im Pfungstädter Brauereigasthof. Die Teilnehmer ließen sich das Essen schmecken. Mit den verschiedenen Sorten des Pfungstädter Bieres gelang es auch, jeden Durst zu löschen.

Am Sonntagvormittag organisierten die Gastgeber individuelle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Dieses Mal war wegen stattfindender Erstkommunion eine Teilnahme am Gottesdienst nicht möglich, was zuvor ein fester Bestandteil des Partnerschaftswochenendes war.

So konnte man ein paar schöne Stunden in Mainz oder Wiesbaden verbringen. Andere gingen in Budenheim und Umgebung spazieren oder ruhten sich noch ein bisschen zu Hause aus.

Am Mittag ging es dann nach Kiedrich in die „Klostermühle“. Das Weingut bot eine schöne und feierliche Kulisse für das offizielle Partnerschaftsfest.

Der Vorsitzende des DIF Budenheim, Claus Berg, begrüßte alle Freunde und Gäste auf das Herzlichste. Er war sehr erfreut, dass wieder zahlreiche Isolaner den Weg nach Budenheim gefunden haben und sich so viele Budenheimer Mitglieder eingefunden haben.

Dies zeige das große Interesse am Austausch mit den Freunden. Claus Berg begrüßte die beiden Bürgermeister Luigi Mirandola aus Isola della Scala und Stephan Hinz aus Budenheim, den Beauftragten für den Partnerschaftsaustausch im Gemeinderat von Isola della Scala Loris Cambi und den Vorsitzenden des Partnervereins AGIT Simone Colato sowie das neu gewählte Budenheimer Blütenhaus.

Simone Colato bedankte sich für den herzlichen Empfang und für das gut organisierte Treffen. Er fand sehr anschauliche Worte für die gewachsene und gelebte Freundschaft zwischen den beiden Partnern.

Stephan Hinz würdigte die Aktivitäten der beiden Vereine und deren Beitrag zur Festigung einer langjährigen Partnerschaft. Er hatte das Goldene Buch der Gemeinde Budenheim mitgebracht, in das sich alle Teilnehmer des Festes eintragen konnten. Das kam bei allen Anwesenden gut an und wurde als Zeichen der besonderen Wertschätzung angesehen.

 

Das neue Budenheimer Blütenhaus hatte hier seinen ersten großen Auftritt. Die Blütenkönigin Anna I. ließ es sich nicht nehmen, Grußworte in italienischer Sprache an die Gäste aus Isola zu richten, was natürlich mit sehr großer Freude aufgenommen wurde.

Der Bürgermeister der Partnergemeinde, Luigi Mirandola, weilte zum zweiten Mal in Budenheim, nachdem er bereits zum Blütenfest gekommen war. Er fühle sich wohl in Budenheim und genieße die freundschaftliche Atmosphäre.

Zum Abschluss des offiziellen Teils gab es noch eine besondere Ehrung für Claus Berg. Stephan Hinz zeichnete ihn mit der Bronzenen Ehrenmedaille der Gemeinde Budenheim aus. Claus Berg lenkt nun schon seit zehn Jahren die Geschicke des Deutsch-Italienischen Freundeskreises und hat sich dabei um eine erfolgreiche Partnerschaftsarbeit besonders verdient gemacht.

Zum Ausklang des Nachmittags genossen die Teilnehmer das schöne Wetter im Garten und im Hof des Weinguts und plauderten gemütlich. Viele italienische Gäste ließen sich mit dem Blütenhaus ablichten. Anna, Stella und Lilli haben mit ihrer freundlichen Art schnell die Herzen der Isolaner erobert.

Am Montagmorgen hieß es schon wieder Abschied nehmen, denn sehr schnell war die schöne Zeit verflogen. Alle freuen sich schon auf das nächste Wiedersehen in Isola della Scala, entweder im September zum Reisfest oder im Mai nächsten Jahres zur Partnerschaftsreise.

Bericht: Elke Peters

Total Page Visits: 6836 - Today Page Visits: 1