„Reisfest 2023“

„Besuch des Reisfestes in Isola della Scala“

 Wie jedes Jahr findet Mitte September bis Mitte Oktober in Isola della Scala das große Reisfest, die „Fiera del Riso“, statt. Dieses Jahr wieder nach 2 Jahren Corona-Pause und einer verkürzten Saison im letzten Jahr wieder volle 3,5 Wochen lang.

Dieses Ereignis war wieder der Anlass, dass eine Gruppe Budenheimer den Weg nach Isola della Scala aufnahm. Vom Deutsch-Italienischen Freundeskreis waren es diesmal leider nur der Vorsitzende Claus Berg mit seiner Ehefrau Gudrun.

Von der Kommune Budenheim aber reiste eine Gruppe von 7 Personen zur italienischen Partnergemeinde in der Nähe von Verona. Neben dem Bürgermeister Stephan Hinz und dem Beigeordneten Tim Froschmeier nahm das Blütenhaus mit Betreuern daran teil. Für das budenheimer Blütenhaus, der Blütenkönigin Anna I und den beiden Prinzessinnen Lilli und Stella war dies eines der Höhepunkte ihrer Regentschaft.

Mit dem Flugzeug ging es am frühen Freitagmorgen von Frankfurt nach Mailand, von wo aus man mit Mietwagen auf dem Weg nach Isola della Scala die Stadt Bergamo besuchte. Die schöne Altstadt von Bergamo Alta mit ihrer 5 km langen Stadtmauer begeisterte die Teilnehmer.

Am frühen Abend traf sich die Gruppe der deutschen Besucher, zu der sich auch der Budenheimer Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger von Isola della Scala Rainer Becker mit Ehefrau Jutta gesellte, traf sich dann am „Parco Budenheim“ mit den italienischen Freunden, die schon auf die Delegation wartete.

Gemeinsam genoss man das Abendessen in der typisch italienischen Pizzeria „Trattoria Dai Zemei“ und stieß gemeinsam auf die seit über 30 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen Budenheim und Isola della Scala an. Mit dabei war auch der für die Partnerschaft in der Kommune verantwortliche Loris Cambi mit Ehefrau Graziella.

Am Samstag stand der Besuch von Verona an, nur ca. 20 km entfernt von Isola della Scala. Zuerst genoss man den großen Platz „Piazza Bra“ mit der weltbekannten Arena di Verona, in der jedes Jahr im Sommer große Opern, besonders die von Verdi, dargeboten werden. Begleitet wurden die deutschen Gäste dabei vom Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Simone Colato und einigen Vorstandsmitgliedern von AGIT.

Der Weg führte über die Via Mazzini, in der edle Geschäfte mit Top-Modemarken ihre Boutiquen haben, zu dem Wohnhaus von Julia, bekannt geworden durch die von Shakespeares geschriebene tragische Liebesgeschichte von Romeo und Julia. Hier konnte man den berühmten Balkon und eine Bronzestatue von Julia bewundern.

 

Einen schönen Ausblick über die Stadt genoss man nach dem Besteigen der 368 Treppenstufen des Torre die Lamberti im Palazzo della Ragione. Wundervoll der Blick über die Altstadt und der Weitblick über die Ebene.

Weiter ging der Rundgang zum Castelvecchio mit der schönen Scaliger-Brücke über die Adige, der Etsch. Diese wurde im 14. Jahrhundert gebaut und diente der Familie „della Scala“ als Schutz und Wohnsitz. Von dieser Familie abgeleitet auch der Stadtname Isola della Scala.

 

 

Nach dem ausgedehnten Spaziergang ging es in das Restaurant „Trattoria Dal Ropeton“ mit einer typisch venezianischen Küche. Neben den geschmackvollen Gerichten unterhielt hier der Chef seine Gäste mit derben Sprüchen und Gesang, ein echtes Unikum.

Den Nachmittag genoss die Budenheimer Delegation, speziell das Blütenhaus, mit dem Bummeln durch die netten Geschäfte der Altstadt.

 

 

Am Abend stand endlich der Besuch des Reisfestes auf dem Programm. Hier hatte der Partnerschaftsverein, der einen Getränkestand in dem großen Zelt betreibt, einen großen Tisch für die deutschen Gäste reserviert. Das große Zelt und die große Halle bieten Platz für ca. 7.000 Gäste. Das Vereinsmitglied von AGIT, Umberto Seno, bereitete nach einem von ihm neu entwickelten Rezept „Risotto alla Budenheim“ zu. Danach gab es Spaghetti und zum Schluss noch ein Grillbuffet mit der typischen italienischen Polenta.

 

 

Zum Abschluss begrüßte der Isolaner Bürgermeister Luigi Mirandola offiziell die Budenheimer Gäste und überreichte ihnen ein kleines Reisgeschenk. Bürgermeister Stephan Hinz bedankte sich herzlich und übergab an ihn und an Simone Colato ein kleines Präsent mit deutschen Spezialitäten. Stephan Hinz lud die italienischen Gäste zum Budenheimer Blütenfest im April nächsten Jahres ein.

Am Sonntag nun der Höhepunkt der Feierlichkeiten. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst nahm die deutsche Delegation zusammen mit den italienischen Partnerschaftsfreunden an dem Umzug zum Reisfest teil. Mit der deutsch-italienischen Fahne zeigte sich die Gruppe wie jedes Jahr den Besuchern.

In der großen Halle angekommen spielte dann die Blaskapelle die italienische Nationalhymne unter großer Beteiligung der italienischen Besucher. Anschließend ging es zum gemeinsamen Mittagessen in das separate Reisfest-Restaurant. Direkt danach musste die Delegation der Gemeinde Budenheim aber schon wieder den Rückweg antreten, da der Rückflug bereits für den frühen Abend gebucht war.

Mit herzlichen Umarmungen verabschiedete man sich von den italienischen Gastgebern und versprach ein Wiedersehen spätestens im nächsten Jahr im Mai beim Partnerschaftstreffen in Isola della Scala.

Für alle Teilnehmer war dieses Treffen wieder voller schöne Eindrücke und Erlebnisse und alle waren begeistert von der Gastfreundschaft der italienischen Freunde.

Bericht: Claus Berg

 

Total Page Visits: 872 - Today Page Visits: 1