Vereinswanderung 2023 „Aschaffenburg“

Ausflug des DIF – Deutsch-Italienischer Freundeskreis
Budenheim – Isola della Scala 1990 e.V. – nach Aschaffenburg

Am 07.Oktober war es wieder soweit: Der DIF machte seinen Herbstausflug und es ging diesmal nach Aschaffenburg. Pünktlich um 09.00 Uhr bestieg eine fröhliche Schar den komfortablen Eventliner-Bus des Busunternehmens Armin Goldbach. Mit bewährter Ruhe kutschierte uns der Chef persönlich nach Aschaffenburg und lud uns direkt neben dem berühmten Renaissance-Schloss ab. Der erste Gang führte uns in den imposanten Innenhof. Wie die gesamte Innenstadt wurde auch das Schloss Ende des 2. Weltkrieges schwer beschädigt. Jedoch sind die Zerstörungen inzwischen getilgt und so steht das Schloss in alter Pracht und wird als Museum genutzt. Berühmt ist seine einzigartige Sammlung aus Korkmodellen der Ruinen des antiken Roms aus dem 18. Jahrhundert.

Mit einem Gang über den Markt, auf dem jetzt im Herbst ein besonders buntes Treiben herrscht, fing die kleine Stadtführung an. Viele in der Gruppe waren begeistert von den zahlreichen gut sortierten Einzelhandelsgeschäften, die bei uns vermisst werden. Das alte Zentrum ist ziemlich kompakt, aber mit seinen schönen Fachwerkhäusern und dem mittelalterlichen Ensemble aus der alten der Apotheke und der Stiftskirche auf dem Stiftsberg ein historisches Juwel. Nach dem Orientierungsrundgang, der die Einführung auf der Hinfahrt im Bus noch vertiefte, konnte jeder nach seinen Interessen die Stadt erkunden. Aschaffenburg –  2. Residenz der Erzbischöfe von Mainz, und häufig von ihnen besucht und ausgeschmückt, bietet eine Fülle besuchenswerter Orte. Da ist der  schon erwähnte Stiftsplatz mit der Stiftsbasilika, dem berühmten Kreuzgang und dem Museum. Viele romantische Winkel mit Brunnen, interessanten Skulpturen, der moderne Theaterplatz, das zum Museum umfunktionierte Jesuitenkolleg und manches mehr wollen entdeckt werden.

Eine kleine Wanderung führte Einige von uns durch den schönen Park Schöntal mit der romantischen Ruine der Beginenkirche, welche sich zu dieser Jahreszeit mit seinem roten Weinlaub im See spiegelt. Ein ganz besonders schöner Anblick. Zu gegebener Zeit waren alle wieder am Marktplatz und wir schlenderten durch die italienisch anmutenden Gartenanlagen oberhalb des Mains mit weitem Blick über die Landschaft und zum Schloss.

 

Unser Ziel war das renovierte Pompejanum. Eine Nachempfindung einer Villa aus Pompeji, veranlasst durch den bayrischen König Ludwig I nach seiner Italienreise Mitte des 19. Jahrhunderts. Nach der Verwüstung durch den Krieg und die Zeit wurde es in den letzten Jahren sorgfältig restauriert, mit wertvollen Antiken aus den bayrischen Museen ausgestattet und ist nunmehr ein Glanzlicht jeden Besuchs von Aschaffenburg. Allein die Lage mit weitem Blick über den Weinberg und Main begeistert.

Nach vielen Eindrücken brauchte es eine gebührende Stärkung. Und so fuhr die Gruppe nach Frankfurt-Seckbach in die Äppelwoiwirtschaft „Zum Rad“. Hier gab es alles was Leib und Seele zusammenhält. Vom deftigen Eisbein bis zum gesunden Salat, und die entsprechenden Getränke. So klang der Tag in entspannter und vergnügter Runde aus und eine müde aber zufriedene DIF-Schar kehrte nach Budenheim zurück.

 

Bericht : Renate Benitz u. Jutta Mayr

Total Page Visits: 11311 - Today Page Visits: 1