30 Jahre Partnerschaft Gottesdienst in „Isola della Scala“

Isola della Scala feiert 30-jährige Partnerschaft mit Budenheim

Am diesjährigen Europatag, dem 9. Mai 2021, feierte Isola della Scala die 30-jährige Partnerschaft mit Budenheim. Bereits am 4. Mai, dem 30. Jahrestag der Unterschrift unter den Partnerschaftsvertrag, fand eine virtuelle Gedenkfeier mit den beiden Kommunen und den Partnerschaftsvereinen statt.
Im Mittelpunkt der heiligen Messe stand die Freundschaft und die Liebe. Das Gotteshaus war mit der italienischen, der deutschen und der europäischen Fahne geschmückt. Aufgrund der Coronalage in Italien war es leider nicht möglich, dass viele Personen der Messe beiwohnten. Die Teilnehmer konnten nur mit großen Abständen auf den Bänken Platz nehmen. Außerdem mussten alle Teilnehmer Mund- und Nasenschutz tragen. Selbst der Pfarrer verzichtete bei seiner Predigt nicht auf die Maske. Wegen des großen Andrangs wurde die Messe per YouTube aufgezeichnet und ausgestrahlt. Für die Kommune und die Mitglieder des italienischen Partnerschaftsvereins AGIT waren die ersten 3 Bankreihen reserviert.
Bei den Fürbitten wurde auch eine Fürbitte für die Partnerschaft in deutsch verlesen. Während seiner Predigt ging der Pfarrer auf die mittlerweile seit 30 Jahren bestehende enge Partnerschaft und Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden mit vielen engen persönlichen Kontakten ein.
Am Ende der Messe wurden Grußworte vom Budenheimer Bürgermeister Stephan Hinz, dem Budenheimer Alt-Bürgermeister Rainer Becker, der auch Ehrenbürger der Gemeinde Isola della Scala ist und dem Vereinsvorsitzenden des Deutsch-Italienischen Freundeskreises in Budenheim, Claus Berg, verlesen. Alle äußerten ihr tiefes Bedauern, wegen den Corona-Einschränkungen nicht an dem Gottesdienst teilnehmen zu können. Verlesen wurde außerdem ein Glückwunschschreiben des italienischen Botschafters in Berlin, der den beiden Kommunen zu dieser langjährigen Partnerschaft gratulierte.
Am Ende präsentierte sich die Gruppe um den Vize-Bürgermeister Michele Gruppo, der Partnerschaftsbeauftragten Lidia Perbellini und den AGIT-Vereinsvorsitzenden Simone Colato vor dem Altar.

Hier der Link zum Gottesdienst:

https://www.youtube.com/watch?v=A4pCV-CPQlE

 

Total Page Visits: 4860 - Today Page Visits: 2