„DIF Mitgliederversammlung 2019“

Am 10.April fand im Bürgerhaus die Mitgliederversammlung 2019 des Deutsch-Italienischen Freundeskreises Budenheim – Isola della Scala 1990 e.V. statt. Turnusmäßig stand wieder die Wahl eines Vorstandes an.
Präsident Claus Berg
Der Vereinsvorsitzende Claus Berg begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder, insbesondere den DIF-Ehrenvorsitzenden Edmund Heinrich und den ehemaligen Vereinsvorsitzenden Erich Messner nebst Gattinnen und Altbürgermeister Rainer Becker.
Claus Berg bedankte sich beim Vorstand für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und bei allen Mitgliedern, die regelmäßig an den Vereinsaktivitäten teilnehmen und den Verein aktiv unterstützen. 
Er berichtete ausführlich über die Höhepunkte des Vereinslebens im abgelaufenen Jahr. Besonderer Dank ging an die Freunde des italienischen Partnervereins AGIT aus Isola für die Ausrichtung eines tollen Partnerschaftsfestes mit vielen gemeinsamen Erlebnissen  im  Mai 2018 und für ihre tatkräftige Unterstützung auf dem Straßenfest. Das Sonntagsmenü mit „Risotto all’Isolana“ fand wieder großen Anklang. Erstmals reiste der neue Bürgermeister von Isola della Scala, Stefano Canazza, nach Budenheim. Es kam zu einem freundschaftlichen Treffen mit der Landrätin Dorothea Schäfer im Hof des Deutsch-Italienischen Freundeskreises.
Der Vereinsvorsitzende ließ die weiteren Veranstaltungen des Jahres Revue passieren, nun schon traditionell von einer Bilderschau unterlegt.  Danach gab er einen Ausblick auf die anstehenden Ereignisse in den vor uns liegenden Monaten. Schon in einigen Wochen findet das jährliche Freundschaftstreffen zwischen den beiden Partnervereinen DIF und AGIT in Budenheim statt. Claus Berg betonte, dass die Vorbereitungen schon weit fortgeschritten sind und die meisten Gäste in Familien untergebracht sind. Er stellte das vom Vorstand ausgearbeitete Programm für das Partnerschaftswochenende im Mai vor.
Die Jubilare 2019
Für 20jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Inge Buchmeier, Rosame und Michael Siegwart sowie Birgitta und Dr. Franz-Ferdinand Kuhn geehrt. Claus Berg bedankte sich bei den Jubilaren für ihre Treue, Mitarbeit und  Unterstützung.

 

 

Ehrenmitglied Rainer Becker (links) sowie Präsident Claus Berg

 

 

Die Mitgliederversammlung wählte Altbürgermeister Rainer Becker zum Ehrenmitglied. Rainer Becker hat sich große Verdienste um die Partnerschaft zwischen Budenheim und Isola della Scala und um den Deutsch-Italienischen Freundeskreis Budenheim Isola della Scala erworben. Bereits bei den ersten offiziellen Kontakten zwischen Budenheim und Isola della Scala war er dabei. Er führte im Mai 1989 eine erste 50-köpfige Reisegruppe aus der Pfarrei Sankt Pankratius nach Isola. Seitdem nahm er an allen offiziellen Treffen teil  und ist viele Male nach Isola gereist. Für seine besonderen Verdienste wurde er im letzten Jahr zum Ehrenbürger von Isola della Scala ernannt. Claus Berg überreichte ihn für sein Engagement die Ehrenmitgliedsurkunde des Vereins.
Der Vorstand (es fehlt Schriftführerin Jutta Mayr)
In den kommenden zwei Jahren wird Claus Berg erneut den Verein führen und in bewährter Weise mit Renate Benitz, Waltraud Gorgas, Maria Neufels, Elke Peters, Brigitte Lemke-Düsing, Wolfgang Mayr und Michael Siegwart im Vorstand zusammenarbeiten. Neu in den Vorstand wurde Jutta Mayr als Schriftführerin gewählt. 
Mit dem neu gewählten Vorstand und der Tatkraft aller Mitglieder wird es gelingen, auch in den kommenden zwei Jahren  die Freundschaft mit unseren Partnern in Italien lebendig zu halten und wieder mit vielen persönlichen Begegnungen auszufüllen.

Bericht: Elke Peters 2.Vorsitzende

Total Page Visits: 7678 - Today Page Visits: 6